Strategie, Herzblut und Geschichten. Bei der imh Fachkonferenz „Interne Kommunikation“ am 10. April in Wien hat sich unsere Agentur-Chefin Angela Pengl-Böhm mit den „Fundamenten der Internen Kommunikation“ beschäftigt und fünf Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation definiert.
Die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen haben auch gravierende Auswirkungen auf die Interne Kommunikation, In vielen Unternehmen arbeiten Menschen aus drei bis vier Generationen.
Um sie alle zu erreichen, braucht es die richtigen Botschaften mit den richtigen Instrumenten zur rechten Zeit.
Was macht Interne Kommunikation erfolgreich?
Fünf Thesen:
- Die Mitarbeiter sind die wichtigsten Stakeholder eines Unternehmens. Sie müssen vor oder zumindest gleichzeitig mit allen anderen Bezugsgruppen über relevante Entwicklungen oder Entscheidungen im Unternehmen informiert werden.
- Interne Kommunikation braucht eine glaubwürdige Strategie und Menschen mit Herzblut, die die Botschaften mit Leben erfüllen.
- Nur relevante Informationen werden von den Mitarbeitern wahrgenommen. Daher die richtigen Botschaften zur rechten Zeit mit dem richtigen Medium an die geeignete Zielgruppe.
- Storytelling: Auch in der Internen Kommunikation müssen Geschichten erzählt werden.
- Die Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter des Unternehmens, sie gehören ins Rampenlicht. Machen Sie die Mitarbeiter zu Kommunikatoren.
Welche Vorteile hat ein Unternehmen, wenn es eine zielgruppengerechte, strategische Kommunikation nach innen betreibt:
Gut informierte Mitarbeiter sind kompetenter, engagierter, zufriedener, motivierter, leistungsstärker und loyaler. Gut informierte Mitarbeiter haben mehr Vertrauen in den Vorgesetzten oder ins Management, sie fühlen sich wertgeschätzt und sind bessere Botschafter des Unternehmens.
Auf Anfrage bieten wir firmeninterne Strategie-Workshops und Seminare zum Thema Interne Kommunikation an.


Fotos: Shutterstock





