Sind Sie aus einer Generation, die das Symbol # noch als Doppelkreuz kennt und nur mit dem Spiel TicTacToe in Verbindung bringt? Dann lesen Sie bitte weiter – Hashtags können kleine Wunder wirken!
Der sogenannte Hashtag (Hash=Doppelkreuz; Tag=Markierung) wird vor allem in dem sozialen Netzwerk Instagram, kurz für Instant-Telegram, verwendet. Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit und auch in der österreichischen Werbewelt längst angekommen. Was macht man auf Instagram? Man teilt Bilder mit seiner Community. Und wofür verwendet man die Hashtags in der Bildbeschreibung? Um von anderen Usern gefunden zu werden. Benutzen Sie beispielsweise die Markierung #vienna, wird Ihr Bild allen angezeigt, die nach diesem Begriff suchen. Man macht damit also Werbung für sein eigenes Bild.
Wir geben Ihnen in folgendem 5 Tipps für einen erfolgreichen Einsatz von Hashtags auf Instagram:
#1 Finden Sie Ihre Nische und werden Sie aktiv!
Zuallererst müssen Sie sich die Frage stellen: Wer ist meine Zielgruppe?
Sie wollen Ihr Wiener Hotel vermarkten? Dann verwenden Sie gezielt Hashtags wie #hotelvienna und lassen Sie lieber die Finger von Massen-Hashtags wie #travel, da Ihr Post unter all den anderen untergehen wird (solange Sie kein sehr erfolgreiches Profil betreiben, es mit Ihren Bildern in die Top-Posts schaffen und folglich ganz oben angezeigt werden).
#2 Gehen Sie mit der Zeit!
Suchen Sie kontinuierlich nach den aktuellen Hashtags, die in Ihrer Community gern verwendet werden. Mit suchen meinen wir tatsächlich das Herausfinden anhand der Suchfunktion oder durch das Analysieren erfolgreicher Posts Ihrer Mitbewerber.
Achtung: Die Hashtags von heute sind morgen schon von vorgestern und keiner wird sie mehr verwenden, also bleiben Sie stets am Ball!
#3 Schöpfen Sie aus dem Vollen!
30 ist die magische Zahl – so viele Hashtags dürfen Sie pro Post verwenden und das sollten Sie auch tun. Mit jedem Hashtag steigt die Chance gesehen zu werden. Nutzen Sie diese Gelegenheit Aufmerksamkeit zu generieren! In der Bildbeschreibung wirkt das oft überladen. Unser Tipp: Schreiben Sie die Hashtags als ersten Kommentar unter Ihren Post. Damit erzielen Sie dieselbe Wirkung und gleichzeitig haben Sie eine optisch ansprechende Bildbeschreibung.
#4 Werden Sie kreativ!
…und erfinden Sie Ihren eigenen Hashtag! Sie zeigen auf Ihrem Feed besondere Geschenkideen? Lassen Sie sich zu Weihnachten einen speziellen Hashtag einfallen, mit dem Sie all Ihre weihnachtlichen Posts verlinken. Damit wird es Ihrer Community einfacher gemacht, auf einen Blick alle Ihre Inspirationen für die festliche Jahreszeit bewundern zu können.
#5 Vernetzen Sie sich!
Instagram ist ein soziales Netzwerk und genau so sollten Sie es auch betreiben. Folgen Sie anderen Benutzern in Ihrer Nische, liken und kommentieren Sie deren Arbeit. Der Algorithmus von Instagram wird Sie belohnen und davon abgesehen: wer freut sich nicht über positive Anmerkungen und neue Kontakte knüpfen zu können?
Worauf warten Sie jetzt noch?
Instagram bietet Ihnen die Chance Botschaften zu verbreiten und Menschen zu inspirieren. Mit Ihren Bildern können Sie Emotionen transportieren, die meist viel stärker in Erinnerung bleiben als beispielsweise eine durchschnittliche Magazinwerbung.
Wenn Sie nun auf den Geschmack gekommen sind und Ihre Botschaft mit einer Community teilen wollen, kontaktieren Sie uns gerne für Ihr maßgeschneidertes Instagram Konzept. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!







