In meinen Coachings und Seminaren geht es hauptsächlich um kommunikative Themen. Zum souveränen Auftritt gehört neben der guten und authentischen Sprache und Rhetorik und einer passenden Körpersprache aber viel mehr.
Menschenkenntnis & gute Umgangsformen
Souveränität legen wir auch durch perfekte Umgangsformen und gutes Benehmen an den Tag. Ich habe kürzlich ein Seminar beim Etikette-Trainer der Nation, Herrn Prof. Thomas Schäfer-Elmayer besucht. Meine Erkenntnisse aus diesem lehrreichen Tag möchte ich Ihnen gerne weitergeben.
Die menschliche Komponente
Ob eine geschäftliche Kommunikation gelingt und letztendlich auch zu einem Geschäftsabschluss führt, hängt nicht unbedingt von der Qualität der Ware, der Dienstleistung ab, vielmehr entscheidet oft die menschliche Komponente. Ist mir mein Gegenüber sympathisch, gewinne ich schneller Vertrauen.
Ist er mir hingegen nicht gewogen – oder kann ich ihn im wahrsten Sinne des Wortes vielleicht auch gar nicht riechen – dann werden wir auch dem Geschäft skeptisch gegenüberstehen. Der erste Eindruck ist auch hier oft entscheidend, wir bilden uns eine Meinung, und die ist schwer wieder revidierbar. Kleidung ist übrigens ein wichtiges Symbol der Zughörigkeit und Kompetenz, sei hier nur nebenbei erwähnt.
Souveränes Auftreten und Menschenkenntnis
Zum souveränen Auftreten gehören vor allem auch Freundlichkeit, Höflichkeit, Respekt vor dem Gegenüber und ein wertschätzender Umgang. Ein Lächeln kann Türen öffnen, ein Händedruck verbindet. Das Grüßen kreiiert eine Stimmung. Von einem Menschen mit gutem Benehmen werden auch Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit erwartet. Ehrlichkeit und Bescheidenheit gehören ebenso in diese Reihe.
Ein wichtiges Ziel in unserem Leben sollte es daher sein, die eigene Menschenkenntnis zu verbessern, um sich in jeder Situation optimal zu verhalten und nicht auf Stereotype und Vorurteile hineinzufallen. Um seine Menschenkenntnis zu verbessern, sind laut Herrn Prof. Schäfer-Elmayer Wille (Eigenmotivation) und Interesse an Menschen notwendig sowie die berühmten 4 M: Menschen muss man mögen. Sein Tipp: Menschen beobachten. Denn Menschenkenntnis kann man ebenso lernen wie gute Umgangsformen.
Buchtipp: Der Business Elmayer – So verbinden Sie Karriere mit Stil, Ecowin Verlag (c)2007.
Ihre Angela Pengl-Böhm





