Was sind Blogger Relations eigentlich? Welche Vorteile hat man als Unternehmen, wenn man mit Influencern zusammenarbeitet und wie beginnt man am besten damit? In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit der Beziehungspflege zu Bloggern haben einige Tipps zu Herangehensweise für Sie parat und zeigen die Vorteile von Blogger Relations auf.
Blogger Relations – Vorteile
Blogger haben sich zu beliebten Werbebotschaftern etabliert und gelten gemeinhin als Influencer. Sie schreiben authentisch, glaubhaft und transparent und ergänzen mit hochwertigem Content die Medienlandschaft. Der Umgang mit Bloggern wird gerne als „Blogger Relations“ bezeichnet und unterscheidet sich zu jenem mit Journalisten. Grund dafür ist die unterschiedliche Arbeitsweise. Während Blogger frei wählen, für wen und worüber sie schreiben möchten, sind Journalisten oft an ein Medium gebunden bzw. davon abhängig.
Blogger Relations sind keine einfache Sache und viele Unternehmen und auch Agenturen machen noch immer gravierende Fehler. Grundsätzlich geht es hierbei um das richtige Ansprechen und die passende Auswahl an Bloggern. Wir empfehlen daher eine Art Leitfaden aufzusetzen, welcher die richtige Handhabung von Bloggern für das Unternehmen definiert und somit Fehlern entgegenwirkt. In diesem Beitrag möchten wir aber vorerst auf die Vorteile von Blogger Relations eingehen.
Vorteile von Blogger Relations
Blogger schildern in ihren Berichten oft sehr persönliche Eindrücke und Erfahrungen. Im Gegensatz zu Journalisten basieren die meisten Artikel auf Emotionen. Durch den direkten Bezug und das oft freundschaftliche Verhältnis zu den Lesern bzw. Followern entsteht eine hohe Glaubwürdigkeit und Einflussnahme. Daher werden Blogger gerne auch als „Influencer“ bezeichnet. Sie vertreten eine Meinung oder Haltung zu einem Produkt und beeinflussen dadurch viele potentielle Käufer/Kunden.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil in der Zusammenarbeit mit Bloggern ist die gezielte Streuung. Wer im Vorhinein gut recherchiert, der findet auch eine passende Auswahl an Bloggern mit einer relevanten Zielgruppe für das jeweilige Unternehmen. Wichtig ist hier, genügend Zeit in die Recherche zu stecken! Diese Arbeit wird sich spätestens bei Abschluss des Projektes bezahlt machen. Blogs sind mittlerweile ein fixer Bestandteil der Medienlandschaft. So erscheinen mehr und mehr Beiträge über und Interviews mit Bloggern in den klassischen Medien. Blogger sind von Tagebuchschreibern zu authentischen Content-Redakteuren geworden.
Alle Vorteile kurz und knapp
- persönliche Berichterstattung
- hohe Glaubwürdigkeit und Reichweite
- Leser trauen authentischen Autoren mehr als Werbung
- Erreichen einer speziellen Zielgruppe
- Zitate durch klassische Medien
- schnelle Verbreitung von Content in den sozialen Medien
Blogger-Relations sollten dennoch nicht überbewertet werden, da die Reichweiten mit klassischen Medien im Onlinebereich nur bei sehr wenigen Blogs vergleichbar sind. Nichts desto trotz sind Blogs ein immer wichtig werdender Teil der Medienlandschaft, nun auch endlich bei uns in Österreich. Die Professionalisierung auf beiden Seiten kann zu schönen Ergebnissen führen, für einen perfekten Mix der Unternehmenskommunikation mit Mehrwert für Blogger und Unternehmen.







