Social Media Kanäle können einem Unternehmen guten Nutzen bringen, wenn sie richtig genutzt werden. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen helfen, den richtigen Kanal für Ihr Unternehmen zu finden oder zumindest die Wahl etwas leichter zu machen.
Social Media Kanäle richtig nutzen
Social Media ist sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich nicht mehr wegzudenken. Es ist zu einem Tool geworden, das Kunden langfristig an Unternehmen und deren Produkte bindet. In den letzten Jahren haben sich die Kommunikationswege über Social Media Plattformen vervielfacht und bieten eine Kombination von klassischer Werbung, PR und auch Vertrieb an.
Welche Social Media Kanäle gibt es?
Twitter, LinkedIn, Facebook… – Unternehmen haben mittlerweile eine schwere Wahl, wenn es um die Auswahl von geeigneten Social Media Kanälen geht. Aber welcher Kanal ist der richtige um mit Kunden, Followern und Usern zu kommunizieren? Fakt ist, dass jeder Channel seine Stärken und Schwächen hat und es keine pauschale Antwort auf diese Frage gibt. Je nach Medium, Zielgruppe oder Zweck sollte der jeweilige Social Media Kanal sorgfältig ausgewählt werden.
Es ist ganz und gar nicht notwendig auf allen Kanälen aktiv zu sein. Allerdings sollte die Präsenz dort aufgebaut werden, wo sich die potentiellen Kunden aufhalten. Steht das Branding im Vordergrund wäre beispielsweise Instagram eine gute Wahl. Für Presseinformationen oder Fachartikel ist ein eigener Firmenblog oder die Benutzung von Business-Kanälen wie LinkedIn oder Xing in Erwägung zu ziehen.
Welcher Kanal passt zu mir?
Nachfolgend wird auf die wichtigsten Social Media Kanäle eingegangen und ein Überblick über die wichtigsten Ziele, die damit erreicht werden können, gegeben. So können Sie abwiegen, welcher Kanal für Ihre Ziele der passende ist.
Facebook zählt zu den bekanntesten und auch beliebtesten Social Media Kanälen. Mit über 1,5 Milliarden Nutzern weltweit ist die Reichweite enorm und fast genau so umfangreich sind die Ziele, die dieses soziale Netzwerk erfüllen kann. Via Facebook können gezielt eingesetzte Inhalte Neukunden generieren, bestehende Kunden stärker an das Unternehmen binden. Allerdings sollte der Content gut gewählt sein. Facebook ist keine Plattform für Pressemitteilungen oder andere förmliche Texte. Dieser Social Media Kanal setzt individuellen Content und eine persönliche Ansprache voraus.
Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter profitieren Unternehmen von der enormen Reichweite der über 140 Millionen aktiven User. Twitter bietet die Möglichkeit kurze Nachrichten oder auch Links relativ schnell zu verbreiten. Wer regelmäßig mit einer hohen Schlagzahl Nachrichten verbreiten will, kann das via Twitter unkompliziert und schnell umsetzen. Wer Twitter verwendet, sollte sich aber im Klaren sein, dass Follower regelmäßig bedient werden wollen und somit mehrere Tweets ( so nennt man Postings auf Twitter) pro Tag notwendig sind. Vor allem Journalisten verwenden Twitter.
Pinterest hat in den letzten Jahren in Europa immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dieser Social Media Kanal ist vergleichbar mit Google, nur handelt es sich in diesem Fall um eine reine Bildersuche. Die Social-Bookmarking-Site lebt von schönen Bildern und eigenet sich hervorragend für Unternehmen mit optisch ansprechenden Produkten. Zum Beispiel können hier Mode- oder Lifestyle-Unternehmen Kunden zum Kauf anregen.
Instagram ist eine Foto- und Sharing Plattform. Durch den Kauf von Facebook gibt es nun auch die Möglichkeit Werbung via Instagram zu schalten. Seither ist die Foto-App für Marketer noch interessanter geworden. Instagram eignet sich toll für Produktplatzierungen oder Einblicke in den Büroalltag. Der Nutzen sowie der Zeitaufwand und der Ressourcenverbrauch sollten nicht unterschätzt werden.
LinkedIn und Xing
Wer aktiv nach Mitarbeiter sucht oder Business-Events präsent platzieren möchte, der wird bei den beiden Karrierenetzwerken Xing und LinkeIn fündig. Auf diesen Plattformen verweilen viele Experten und Personen mit speziellen Qualifikationen. Hier wird vorrangig über berufliche Interessen als private Befindlichkeiten diskutiert.
Corporate Blog
Ein tolles Social Media Tool ist auch ein eigener Unternehmensblog. Blogs werden nicht zwingend als Social Media Kanal gesehen, zählen aber dennoch dazu. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit regelmäßig Neuigkeiten zu Dienstleitungen oder Produkten in die breite Masse zu tragen. Corporate Blogs decken unglaublich viele Ziele ab. Darunter zum Beispiel Imagebildung und die Unternehmenspräsentation. Die fertigen Blogartikel werden dann auf den gewählten Social Media Kanälen gepostet und einer breiten Leserschaft zugeführt.
Ein Geheimrezept oder einen Masterplan für die richtige Wahl des Social Media Kanals gibt es also nicht. Die Entscheidung ist abhängig von Zielgruppe und Dienstleitung bzw. auch von den Zielen des Unternehmens. Daumen mal Pi können wir festhalten, dass sich jüngere Menschen eher auf Instagram und Pinterest aufhalten, ältere Personen aber deutlich mehr auf Facebook aktiv sind. Corporate Blogs sind für jedermann – je nach Interessensgebiet – geeignet und Business-Netzwerke sollten auch solche bleiben.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Entscheidung und unterstützen sie auch bei der Gestaltung eines passenden Contentplans.
Mehr zu unserem Angebot finden Sie hier.







